Dieter´s Hompage

Wanderurlaub im Berchtesgadener Land

... Wen Gott liebt, den lässt er fallen...in dieses wunderschöne Land. ... getreu dem Motto des deutschen Volksschriftsteller Ludwig Ganghofer ( 1855 - 1920) hat es mich und meine Frau im Jahre 1982 zum ersten Mal in das schöne Berchtesgadener Land verschlagen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Seit dieser Zeit sind wir fast jedes Jahr mindestens einmal zum Urlaub dort gewesen. Als sogenannte Flachlandtiroler haben wir damals unsere Leidenschaft für das Bergwandern endeckt. Im jugendlichen Alter haben wir ohne größere Probleme die Gipfel erklommen was jetzt im laufe der Jahre leider nicht mehr ganz so einfach ist. Dieses hat der Liebe zu diesem wunderschönen Land keinen Abbruch getan. Wenn wir die Autobahn bei Bad Reichenhall verlassen und zum ersten Mal das markante Profil der "schlafenden Hexe" sehen, geht uns das Herz auf und spätestens beim Passieren des "Hallthurm" sind wir in unserer zweiten Heimat angekommen.

Über 30 Jahre war unser Ziel der Hinterkeilhof in Bischofswiesen. Seit 3 Jahren nun, sind wir zu Gast in der Ramsau.



Wandertourenberichte gibt es viele in verschiedenen Hompage´s, ich will mit meinen Berichten auf diejenigen eingehen, die nicht auf Extremtouren gehen und auch nicht mehr in den angegebenen normalen Wanderszeiten unterwegs sind oder so wie wir in letzter Zeit mit Hund unterwegs sind.

                                                                       
Tourenberichte